Nachrichten zum Thema Allgemein

30.05.2018 in Allgemein

Ulrike Liedtke: "Buchpreisbindung muss bleiben!"

 


Neuruppin. Am vergangenen Dienstag hat sich die Monopolkommission der Bundesregierung in einem Sondergutachten für die Abschaffung der Buchpreisbindung ausgesprochen. Die SPD Ostprignitz-Ruppin weist diese Forderung klar zurück! Denn das Aus der Buchpreisbindung würde die literarische Vielfalt beschneiden und die Existenz der Buchhandlungen in unserer Region gefährden.  
  
Hierzu sagt die Vorsitzende der SPD Ostprignitz-Ruppin sowie kultur- und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Prof. Dr. Ulrike Liedtke:
„Die Forderung der Monopolkommission nach einer Abschaffung der Buchpreisbindung ist absurd. Die Kommission wurde 1974 eingerichtet, um Wettbewerbsbeschränkungen durch übermäßige Unternehmenskonzentration zu verhindern. Ein Buchmarkt ohne gebundene Preise aber könnte zu einer solchen Konzentration führen, weil durch den Unterbietungs-wettbewerb kleine Verlage und Buchhandlungen nicht überleben würden und übermächti-ge Konzerne und Versandhändler Preise und Inhalte diktieren könnten. Ein Buchmarkt ohne Preisbindung wäre nicht frei, sondern vielmehr eine Gefahr für die Meinungs- und Kultur-vielfalt. Ich bin daher froh, dass die Kulturstaatsministerin Monika Grütters sich gestern klar für die Buchpreisbindung ausgesprochen hat.

26.05.2018 in Allgemein

Parteitag 2018: Neuer Vorstand gewählt

 

Neuruppin. Am Samstag hat die SPD Ostprignitz-Ruppin einen neuen Vorstand gewählt und Beschlüsse zur aktuellen Bildungspolitik gefasst. Auf einem Unterbezirksparteitag im Sporthotel Neuruppin wählten die 30 Delegierten die Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Ulrike Liedtke erneut zur Vorsitzenden. Als Stellvertreter wurde Ralf Osterberg (Neuruppin) im Amt bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Peter Loske (Fehrbellin) gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Ina Muhß, MdL, war nicht erneut angetreten. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch den neuen Schatzmeister Paul Schulz (Neuruppin) und den neuen Schriftführer Ingo Wichmann (Neuruppin). Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich nicht erneut zur Wahl.

 

Alle Termine öffnen.

20.05.2019, 13:00 Uhr SPD Europatruck

22.05.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Kandidat/inn/en für die Stadtverordnetenversammlung

23.05.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Kandidat/inn/en für die Kommunalwahl
öffentliche Bürgersprechstunde der SPD Kandidaten für die Kommunalwahl

Alle Termine

Unser Programm!

Unser Programm zur Kreistagswahl 2019 steht hier für Sie zum Herunterladen bereit.