Schülerbeförderung, Schulen und Kita: Kreistag macht den Weg für Investitionen in Millionenhöhe frei

Veröffentlicht am 15.01.2021 in Allgemein

Die Schülerbeförderung in Ostprignitz-Ruppin bleibt auch im Jahr 2021 kostenfrei. Das hat der Kreistag des Landkreises auf Antrag der SPD/FDP-Fraktion beschlossen. Für Schüler und Kitakinder soll auch gebaut werden.

Im Dezember hat der Kreistag den Haushalt für das Jahr 2021 auf den Weg gebracht und in diesem Zuge auch die von der SPD/FDP-Fraktion beantragten Gelder für die kostenfreie Schülerbeförderung freigegeben. Ursprünglich sollte das als Modellversuch gestartete Vorhaben nur im Jahr 2020 durchgeführt werden. Doch zeichnete sich schnell ab, dass das Projekt Erfolg hat: die Nachfrage nach den kostenfreien Schülertickets stieg im Jahr 2020 schnell an. Unter Berücksichtigung der Auswirkungen, die die Pandemie auf den Schulbetrieb und den Personennahverkehr hat, soll das Projekt nun Ende 2021 evaluiert werden.

Auch für Bauvorhaben und die Ausstattung der Schulen sowie einer Kita des Landkreises hat der Kreistag Ausgaben in Höhe von 2,7 Mio. Euro auf den Weg gebracht. Dass der höchste Anteil der Investitionen im Jahr 2021 auf die Bildungseinrichtungen des Landkreises entfällt, wird von der SPD Ostprignitz-Ruppin ausdrücklich unterstützt. Wie wichtig sie sind, wurde uns durch die pandemiebedingte Schließung von Kitas und Schulen vor Augen geführt.

Wiebke Papenbrock