Ina Muhß: "Gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen immer wichtiger"

Veröffentlicht am 30.05.2018 in Landespolitik

Potsdam. Zu den Arbeitsmarktzahlen im Mai erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ina Muhß (Wittstock):

„Der neuerliche Rückgang der Arbeitslosigkeit ist erfreulich. Mit 6,2 Prozent ist die Quote so tief wie nie seit 1990. Seit Mai 2015 ist die Zahl der Arbeitslosen um 27 Prozent gesunken. Das zeigt auch, dass die Rahmenbedingungen für Unternehmen in Brandenburg stimmen. Zugleich hat die Nachfrage nach Arbeitskräften einen Höchststand erreicht. Die Firmen sind daher gut beraten, sowohl in die Ausbildung als auch in gute Arbeitsbedingungen für ihre Beschäftigten zu investieren. Nur so können erfahrene Mitarbeiter gehalten und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden. Ein Weg, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, ist die Bindung an Tarifverträge, die in Brandenburg immer noch vergleichsweise schwach ausgeprägt ist.“

Unser Programm!

Unser Programm zur Kreistagswahl 2019 steht hier für Sie zum Herunterladen bereit.

Treffen Sie Ulrike Liedtke!

Unsere Landtagsabgeordnete Ulrike Liedtke ist für Sie da auf dem Schulplatz in Neuruppin (jeweils von 11-13 Uhr) am:

23. Mai. 20. Juni,18. Juli und 28. August 2019.